Pérolles-Brücke wieder vollständig offen

Nach einer vorübergehenden Schliessung aufgrund eines Vorfalls ist das Klettern an der Pérolles-Brücke wieder vollständig möglich!
Wir mussten den Sektor kürzlich aufgrund eines Vorfalls und einer anschliessenden Sicherheitswarnung der Firma Fix , weitergeleitet durch die UIAA, vorübergehend sperren.
Diese Warnung – die uns weder direkt noch über die Gemeinschaft der Routenschrauber übermittelt worden war – betraf mögliche Produktionsmängel bei bestimmten Bauteilen einzelner Verankerungsmodelle.
Wir wurden erst durch eigene Nachforschungen auf diese Warnung aufmerksam, nachdem ein Kettenglied (das letzte Element, das die Kette mit dem im Fels verklebten Haken verbindet) am hier ohne ungewöhnliche Belastung gebrochen war. Daraufhin haben wir uns sofort entschieden, den Kletterbetrieb einzustellen und eine vollständige Kontrolle durchzuführen.
Da in den letzten 25 Jahren sechs oder sieben verschiedene Routenschrauber an diesem Ort tätig waren, war es uns unmöglich, alle Lieferanten und Produktionsserien genau zu identifizieren. Da selbst der kleinste Zweifel inakzeptabel ist, haben wir beschlossen, sämtliche Verankerungen vollständig und ohne Ausnahme zu ersetzen.
Jede Komponente der neuen Sicherungspunkte wurde aus den aktuell robustesten, zuverlässigsten und wetterbeständigsten Modellen ausgewählt – unter Verwendung der besten auf dem Markt erhältlichen Legierungen.
Dank dem aussergewöhnlichen Einsatz von Raphael Melliger von der Vereinigung ReBolting, der unermüdlich gearbeitet hat, sowie der wertvollen Unterstützung durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Clubs – besonders Monique Jutzet – konnten alle Routen in Rekordzeit wieder gesichert werden.
Ein riesiges Dankeschön an Raphael und an alle, die zu dieser wichtigen Arbeit beigetragen haben!
Ausserdem möchten wir daran erinnern, dass jährlich regelmässige Kontrollen der gesamten Sicherungskette aller Routen durchgeführt werden.
Eure Sicherheit bleibt unsere oberste Priorität. Viel Spass beim Klettern!
Um die Vereinigung ReBolting zu unterstützen, schaut auf ihrer Webseite vorbei, werdet einfacher Gönner, Sponsor (falls ihr ein Unternehmen vertretet) oder sogar aktives Mitglied. ReBolting